Aufnahmeverfahren

AKTUELL (Stand Juli 2024):

Wir haben für das Kindergartenjahr 2024/2025 keine freien Plätze mehr!

Wir freuen uns über neue Kinder, die zum Kindergartenstart am 01.08.2025 drei Jahre alt sind und über engagierte Eltern, die unsere Elterninitiative aktiv und begeistert bereichern möchten!

Die Anmeldungen für einen Platz im Naturkindergarten werden ganzjährig entgegen genommen. Der Anmeldezeitraum fürs kommende Kitajahr endet jährlich Anfang Oktober.

Zu diesem Zeitpunkt sichtet das Aufnahmeamt des Kindergartens die Anmeldungen. Die Auswahlkriterien (Alter/Geschlecht) richten sich danach, wie viele und welche Kinder den Kindergarten verlassen.

Im November findet ein Kennenlernabend statt, zu dem einige Eltern (nicht mehr als 20) eingeladen werden. An diesem Infoabend berichten Teammitglieder von der pädagogischen Arbeit, das Aufnahmeamt gibt einen Überblick über die Elternaufgaben und es bleibt genug Raum für Fragen.

Im Anschluss daran vergeben wir Hospitationstermine an interessierte Eltern (i.d.R mehr als Plätze vorhanden sind). Im Rahmen dieser Hospitation besteht gemeinsam mit dem Kind die Möglichkeit, an einem Vormittag (für ca. 2 Stunden) mit der Gruppe Zeit im Wald zu verbringen, um den Alltag und die Erzieher/innen näher kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Nach dem Infoabend/der Hospitation entscheidet das Aufnahmeamt gemeinsam mit dem Team der Erzieher/innen über eine Aufnahme.

Im Laufe des Jahres können sich noch Wechsel ergeben, so dass auch nach dem Infoabend immer noch gezielt Kinder (nach Alter/Geschlecht) gesucht werden.

Wenn Ihr Euer Kind für das Kindergartenjahr 2025/2026 anmelden möchtet, füllt bitte die Anmeldung aus und schickt sie uns per E-Mail. Auch bei Fragen wendet Euch bitte an: anmeldung@naturkindergarten-eilenriede.de